List of active policies

Name Type User consent
Datenschutzerklärung Privacy policy All users
Einwilligung Privacy policy All users

Summary

*** for English version please see below ***

Full policy

Allgemeine Informationen

Die Lernplattform MOVE wird an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eingesetzt, um die Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden untereinander sowie Studierenden und Lehrenden zu unterstützten. In der Lernplattform MOVE gibt es verschiedene Kursbereiche und Online-Kurse für verschiedene Module in Ihrem Studiengang.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung der Lernplattform MOVE und seiner Funktionen erforderlich ist. Ihre Daten werden in keiner Form an Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Adresse siehe Impressum ( https://www.ph-ludwigsburg.de/impressum.html). Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter dsb@ph-ludwigsburg.de.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über Rechtsgrundlagen, Zweck, Art und Umfang sowie Empfänger der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Wir informieren, an welche anderen Organisationen bestimmte Daten weitergeleitet werden, wann diese Daten gelöscht werden und welche Rechte Sie als Betroffene haben.

Ansprechpersonen

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an folgende Personen wenden:

  1. Ihre Dozentin oder Dozentin im jeweiligen Online-Kurs verantwortet die konkrete inhaltliche und funktionale Gestaltung des Online-Lernangebots. Von ihr bzw. ihm bekommen Sie insbesondere Auskünfte darüber, zu welchem (didaktischen) Zweck und in welcher Form personenbezogene Daten aus bestimmten Funktionen im weiteren Lehrprozess verarbeitet werden.
  2. Wir informieren auf Anfrage über die technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten in der Lernplattform. E-Mail-Kontakt: elearning@ph-ludwigsburg.de.
  3. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg haben, wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten, E-Mail dsb@ph-ludwigsburg.de
  4. Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Bitte sprechen Sie zuerst den naheliegendsten Verantwortlichen bzw. Beauftragten an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Lernplattform erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung entsprechend Art. 6, Abs. 1 lit. a) DSGVO. In bestimmten Fällen kann eine Datenverarbeitung vorliegen, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, welche im öffentlichen Interesse liegt und die der Pädagogischen Hochschule übertragen wurde (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO; z.B. die Durchführung von E-Learning-Projekten).

Zweck der Datenverarbeitung

Die Lernplattform MOVE wird an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg für berufsbegleitende Studiengänge eingesetzt, um die Kommunikation und Kooperation zwischen Studierenden untereinander sowie Studierenden und Lehrenden zu unterstützten. Sie dient außerdem dazu, Studieninhalte bereitzustellen und außerhalb der persönlichen Begegnung an der Hochschule die Online-Lehre zu ermöglichen.

Art und Umfang der verarbeiteten Daten

Einsatz von Cookies

Diese Lernplattform verwendet, wie viele andere Webseiten, so genannte  „Cookies“, d.h. kleine Textdateien, die auf Ihre Festplatte übertragen und ausgewertet werden. Hierdurch erhalten wir bestimmte Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse, den von Ihnen verwendeter Browser und das Betriebssystem Ihres Geräts.

Diese Lernplattform setzt zwei Cookies ein:

Das Cookie „MoodleSession“ ist zwingend erforderlich, um nach dem Login den Zugriff von Seite zu Seite zu erhalten. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.

Das Cookie „MoodleID“ dient der Nutzungsvereinfachung. Es speichert den Anmeldenamen im Browser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann der Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie kann man verbieten, man muss dann aber bei jedem Login seinen Anmeldenamen neu eingeben.

Verarbeitung von Personendaten

Wir verarbeiten auf dieser Lernplattform folgende Daten zu Ihrer Person und speichern diese dauerhaft: Name, Vorname, Anmeldename, Passwort, E-Mail-Adresse. Bei jeder weiteren Anmeldung und bei der Nutzung der Funktionen und Inhalte werden Ihre Aktionen gespeichert (protokolliert). Von Ihnen eingegebene Daten werden beim Transport durch eine HTTPS-Verbindung verschlüsselt. Die E-Mail Adresse lässt sich durch eine Einstellung im persönlichen Profil für andere Personen unsichtbar machen (Profil – Profil bearbeiten bei „E-Mail-Adresse anzeigen“ die Option „Nein, für niemanden sichtbar“ auswählen und das Profil speichern).

Empfänger der Daten und Dauer der Speicherung

Art der Daten Wer erhält Einblick? Wann werden diese Daten gelöscht?
  • Vorname, Nachname
alle authentifizierten Nutzerinnen und Nutzer in der Lernplattform beim Löschen des Nutzerkontos
  • Profilfoto, E-Mail-Adresse und weitere Profil-Angaben (falls eingegeben)
alle authentifizierten Nutzerinnen und Nutzer in der Lernplattform beim Löschen des Nutzerkontos bzw. durch den Nutzer selbst
  • eigene Beiträge in interaktiven Funktionen (z.B. Foren, Wikis, u.a.)
  • Teilnahme an Abstimmungen und Online-Status („Wer ist gerade online“)
alle authentifizierten Nutzerinnen und Nutzer im Kurs beim Löschen des Kurses
  • eigene Beiträge im Kollaborationswerkzeug „Etherpad“ (Einträge werden unmittelbar beim Tippen und unwiderruflich im Versionenverlauf gespeichert)
alle authentifizierten Nutzerinnen und Nutzer im Kurs Etherpads werden 6 Monate nach dem letzten Änderungszeitpunkt automatisch gelöscht
  • Eingereichte Aufgaben, Tests sowie Bewertungen
  • Information über den Bearbeitungsfortschritt von Materialien und Aktivitäten (sofern die Abschlussverfolgung aktiviert ist)
  • Information, wann eine Person ein Material/eine Aktivität (zuletzt) aufgerufen hat
Dozentinnen, Dozenten beim Löschen des Kurses
  • Private Nachrichten
nur die Adressaten beim Löschen des Nutzerkontos
  • Dateien unter „Eigene Dateien“
nur die Nutzerin, der Nutzer beim Löschen des Nutzerkontos

Administratoren können zur technischen Fehleranalyse und in Fällen von Missbrauch nachvollziehen, wann und von wo aus bzw. von wem Beiträge und Aktivitäten getätigt wurden. Diese Informationen werden nach 180 Tagen gelöscht.

Bei bestimmten Aktivitäten verfügen Lehrpersonen über Einsicht auf Informationen darüber, welche Personen noch nicht an der Aktivität teilgenommen bzw. sie aufgerufen haben. Der Gebrauch dieser Daten ist ausschließlich zum Zweck der Sicherung der Zuverlässigkeit im Lehrangebot bestimmt.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen auf dieser Plattform Dienste von Drittanbietern ein.

An einzelnen Stellen verwenden wir Plugins und Videos der Plattform "YouTube" des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, dann ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://policies.google.com/privacy.

An einzelnen Stellen verwenden wir Videokonferenzsysteme: Cisco Webex, Adobe Connect, Pexip. Diese Dienste können in MOVE eingebunden sein. Die Einbindung erfolgt in Form von Links (Weiterleitungen). Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen für Datenschutz bei Videokonferenzen und Onlinemeetings der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (https://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutzerklaerung) sowie die Datenschutzinformationen der Anbieter (Cisco: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html; DFN (für Adobe Connect und Pexip): https://www.conf.dfn.de/datenschutz).

An einzelnen Stellen verwenden wir Online-Kollaborationssysteme: Padlet, Conceptboard. Diese Dienste können in MOVE eingebunden sein. Die Einbindung erfolgt in Form von Links (Weiterleitungen). Bitte beachten Sie hierzu auch die Datenschutzinformationen der Anbieter (Padlet: https://padlet.com/about/privacy; Conceptboard: https://conceptboard.com/de/privacy).

Löschen der Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Für die in dieser Lernplattform gespeicherten Inhalte und personenbezogenen Daten gelten folgende Löschfristen:

  • Online-Kurse werden automatisch gelöscht, sobald sie keine Teilnehmenden und Dozierenden mehr beinhalten

oder

  • Online-Kurse werden spätestens nach einem Zeitraum von 6 Jahren automatisch gelöscht. Alle Nutzerinnen und Nutzer der betreffenden Kurse erhalten in diesem Fall 6 Jahre nach Erstellung des Kurses eine E-Mail, dass eine Löschung bevorsteht und haben 6 Monate Zeit, Inhalte abzuspeichern, die sie später noch benutzen wollen.

Innerhalb dieser Löschfristen dürfen Dozierende eigene Materialien aus ihren Kursen entfernen und/oder die frühzeitige Löschung von ihren Kursen beantragen. Teilnehmende können sich entweder selbst aus einem Kurs abmelden oder die Kursverantwortlichen diesbezüglich kontaktieren.

Ihre Rechte als Betroffene

Entsprechend der Bestimmungen der DSGVO können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. das Urheberrecht betreffen.

Änderung der Datenschutzerklärung

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lernplattform kann es erforderlich sein, dass wir von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Datenschutzerklärung vornehmen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung.

Einwilligung

Ich bestätige, die Datenschutzerklärung für die Lernplattform MOVE an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Kenntnis genommen zu haben. Ich willige hiermit ein, dass die zu den genannten Zwecken angeführten Daten über meine Person verarbeitet werden dürfen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Die angeführten Daten werden in diesem Falle unverzüglich gelöscht. Der Widerruf kann dazu führen, dass ich danach keinen Zugang zu MOVE mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Sofern die Bearbeitung im Rahmen eines Arbeitsvertrags erfolgt, kann das Recht auf Widerruf eingeschränkt sein.



General Information

The MOVE learning platform is used at the Ludwigsburg University of Education to support communication and cooperation between students and between students and teachers. In the MOVE learning platform, there are various course areas and online courses for different modules in your degree programme.

As a matter of principle, we only collect and use personal data from our users to the extent necessary to provide the MOVE learning platform and its functions. Your data will not be passed on to third parties in any form. Personal data is processed in accordance with the General Data Protection Regulation and the statutory data protection provisions. The responsible body within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR) and other provisions of a data protection nature is the Ludwigsburg University of Education (for address see imprint https://www.ph-ludwigsburg.de/impressum.html). You can reach our data protection officer at dsb@ph-ludwigsburg.de.

In this data protection declaration, we provide information on the legal basis, purpose, type and scope as well as recipients of the personal data we process. We inform you to which other organisations certain data will be forwarded, when this data will be deleted and what rights you have as a data subject.

Contact persons

If you have any questions, you can contact the following people:

  • Your lecturer in the respective online course is responsible for the concrete content and functional design of the online learning offer. She or he will provide you with information in particular about the (didactic) purpose for which and the form in which personal data from certain functions are processed in the further teaching process.
  • On request, we will inform you about the technical and organisational measures for the protection of personal data in the learning platform. E-mail contact: elearning@ph-ludwigsburg.de.
  • If you have any questions about data protection at the University of Education Ludwigsburg, please contact the data protection officer, e-mail dsb@ph-ludwigsburg.de.
  • In the event of a breach of legal provisions on the protection of data stored about you, you can contact the competent supervisory authority: State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, P.O. Box 10 29 32, 70025 Stuttgart, e-mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Please first contact the closest responsible person or officer at the Ludwigsburg University of Education. In most cases, this will help to clarify questions and resolve complaints.

Legal basis of data processing

The processing of personal data on this learning platform is based on your consent in accordance with Art. 6, Para. 1 lit. a) GDPR. In certain cases, data processing may be necessary for the performance of a task which is in the public interest and which has been assigned to the University of Teacher Education (cf. Art. 6, para. 1 lit. e GDPR; e.g. the implementation of e-learning projects).

Purpose of data processing

The MOVE learning platform is used at the University of Education Ludwigsburg for part-time degree programmes to support communication and cooperation between students and between students and teachers. It is also used to provide study content and to enable online teaching outside of face-to-face meetings at the university.

Type and scope of data processed

Use of cookies

This learning platform, like many other websites, uses so-called "cookies", i.e. small text files that are transferred to your hard drive and analysed. This provides us with certain data such as your IP address, the browser you use and the operating system of your device.

This learning platform uses two cookies:

The cookie "MoodleSession" is mandatory to get access from page to page after login. When you log out or close your web browser, the cookie is automatically deleted.

The "MoodleID" cookie is used to simplify use. It stores the login name in the browser and is retained even after logging out. The next time you log in, the login name is already entered. You can disable this cookie, but then you have to re-enter your login name every time you log in.

Processing of personal data

We process the following personal data on this learning platform and store it permanently: name, first name, login name, password, e-mail address. Your actions are stored (logged) each time you log in and use the functions and content. Data entered by you is encrypted during transport via an HTTPS connection. The e-mail address can be made invisible to other persons by means of a setting in the personal profile (Profile - Edit profile under "Show e-mail address" select the option "No, not visible to anyone" and save the profile).

Recipients of the data and duration of storage

Type of data Who gets an insight? When will this data be deleted?
  • First name, last name
all authenticated users in the learning platform when deleting the user account
  • Profile photo, e-mail address and other profile details (if entered)
all authenticated users in the learning platform when deleting the user account or by the user himself/herself
  • own contributions in interactive functions (e.g. forums, wikis, etc.)
  • Participation in voting and online status ("Who is currently online"
all authenticated users in the course
when deleting the course
  • own contributions in the collaboration tool "Etherpad" (entries are saved immediately as they are typed and irrevocably in the version history)
all authenticated users in the course Etherpads are automatically deleted 6 months after the last modification time
  • Submitted tasks, tests and assessments
  • Information on the processing progress of materials and activities (if completion tracking is activated)
  • Information on when a person (last) accessed a material/activity
Lecturers
when deleting the course
  • Private messages
only the addresseeswhen deleting the user account
  • Files under "Own files"
only the userwhen deleting the user account

Administrators can track when and from where or by whom posts and activities were made for technical error analysis and in cases of abuse. This information is deleted after 180 days.

For certain activities, teachers have access to information about who has not yet participated in or accessed the activity. The use of this data is solely for the purpose of ensuring reliability in the teaching offer.

Integration of third-party services and content

We use third-party services on this platform.

In some cases, we use plugins and videos from the "YouTube" platform of the provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. When you visit one of our pages equipped with a YouTube plugin, a connection to the YouTube servers is established. This tells the YouTube server which of our pages you have visited. If you are logged into your YouTube account, you enable YouTube to assign your surfing behaviour directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account. For more information, please see Google's privacy policy at: https://policies.google.com/privacy.

In some cases, we use video conferencing systems: Cisco Webex, Adobe Connect, Pexip. These services may be integrated into MOVE. The integration takes place in the form of links (redirects). Please also refer to the information on data protection for video conferences and online meetings of the Ludwigsburg University of Education (https://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutzerklaerung) and the data protection information of the providers (Cisco: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html; DFN (for Adobe Connect and Pexip): https://www.conf.dfn.de/datenschutz).

In some cases, we use online collaboration systems: Padlet, Conceptboard. These services can be integrated into MOVE. The integration takes place in the form of links (redirects). Please also refer to the data protection information of the providers (Padlet: https://padlet.com/about/privacy; Conceptboard: https://conceptboard.com/de/privacy).

Deletion of data

We therefore only store your personal data for as long as is necessary to achieve the above-mentioned purposes or as stipulated by the various storage periods provided for by law. After the respective purpose has ceased to exist or these periods have expired, the corresponding data will be routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions.

The following deletion periods apply to the content and personal data stored in this learning platform:

  • Online courses are automatically deleted as soon as they no longer contain participants and lecturers

or

  • Online courses are automatically deleted after a period of 6 years at the latest. In this case, all users of the courses in question will receive an e-mail 6 years after the course was created informing them that deletion is imminent and they have 6 months to save content that they still want to use later.

Within these deletion periods, lecturers may remove their own materials from their courses and/or request early deletion from their courses. Participants can either deregister from a course themselves or contact the course instructor about this.

Your rights as a data subject

In accordance with the provisions of the GDPR, you can exercise the following rights at any time:

  • Information about your data stored by us and how it is processed,
  • Correction of incorrect personal data,
  • deletion of your data stored by us,
  • Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations,
  • objection to the processing of your data by us, and
  • Data portability, provided you have consented to the data processing. The right is limited to data that is not subject to a trade secret and therefore may not be transferred to other bodies or that affects the rights of others, e.g. copyright.

Changes to the privacy policy

Due to the continuous development of the learning platform, it may be necessary for us to make adjustments to our data protection declaration from time to time. Please therefore note the current version of this data protection declaration.


Summary

*** for English version please see below ***

Full policy

Ich bin damit einverstanden, dass Daten zu meiner Person an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zu folgenden Zwecken verarbeitet werden (vgl. Datenschutzerklärung):

  • Login- und Nutzungsdaten (Zweck: Sicherstellung des Betriebs der Lernplattform; einsehbar für die technischen Administratoren an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)
  • Eigene Beiträge (Zweck: Kommunikation innerhalb der Lerngruppe, Organisation des Lehr-/Lernprozesses; einsehbar für die Personen eines Kurses)
  • Ergebnisse aus interaktiven Funktionen (Zweck: Organisation des Lehr-/Lernprozesses; einsehbar für die Dozentinnen und Dozenten eines Kurses)

Ich bestätige, die Datenschutzerklärung für die Lernplattform MOVE an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zur Kenntnis genommen zu haben. Ich willige hiermit ein, dass die zu den genannten Zwecken angeführten Daten über meine Person verarbeitet werden dürfen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Die angeführten Daten werden in diesem Falle unverzüglich gelöscht. Der Widerruf kann dazu führen, dass ich danach keinen Zugang zu MOVE mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist. Sofern die Bearbeitung im Rahmen eines Arbeitsvertrags erfolgt, kann das Recht auf Widerruf eingeschränkt sein.



I agree to my personal data being processed at the University of Education Ludwigsburg for the following purposes (cf. privacy policy):

  • Login and usage data (purpose: ensuring the operation of the learning platform; can be viewed by the technical administrators at the Ludwigsburg University of Education).
  • Own contributions (purpose: communication within the learning group, organisation of the teaching/learning process; viewable by the persons of a course)
  • Results from interactive functions (purpose: organisation of the teaching/learning process; visible for the lecturers of a course)

I confirm that I have taken note of the data protection declaration for the MOVE learning platform at the Ludwigsburg University of Education. I hereby consent to the processing of my personal data for the above-mentioned purposes. I am aware that I can revoke this consent at any time and without giving reasons with effect for the future. In this case, the data will be deleted immediately. The revocation may mean that I will no longer have access to MOVE thereafter and that participation in a course will no longer be possible. If the processing takes place within the framework of an employment contract, the right of revocation may be restricted.